Ausflugsziele in WÜRZBURG UND DIE UMGEBUNG

"DIE MAGISCHEN VIER"

[ein Gastbeitrag von Sigute Wosch | Autorin und Herausgeberin von Würzburg für Kids & Co.]

8. April 2022

Sigute Wosch Würzburg für Kids

Ich freue mich sehr, dass ich als Autorin und Herausgeberin des beliebten dicken Taschenbuches Würzburg für Kids & Co beim City Blog zu Gast sein darf! Sehr gern habe ich die Einladung angenommen und werde – gerade auch als Gründerin vom Würzburg für Kids Verlag – jedes Vierteljahr den Familien unter euch (und nicht nur diesen 😉) Abenteuerideen und Ausflugsziele für Würzburg und die Umgebung schenken.

 

So kam ich auf die Idee, dass ich diese Ausflugstipps "Die magischen Vier" nennen könnte! Heute starte ich diese Reihe mit vier ausgewählten, beliebten Mitmach-Themenwegen in unserer Würzburger Umgebung:

Waldwichtelweg in Marktheidenfeld

Den Anfang macht der Waldwichtelweg, weil hier die Jüngsten in eine wundervolle Fantasiewelt mitten im Wald eintauchen können. Begegnet auf 13 fantasievollen Erlebnisstationen den Waldgeistern, Elfen und Kobolden. Musiziert, balanciert und vor allem: Tobt euch aus.

Der Waldwichtelweg befindet sich auf dem Dillberg am Ortsrand von Marktheidenfeld im beginnenden Spessart.

Adresse: Waldstraße (ganz am Ende), 97872 Marktheidenfeld.

NatURwaldreservat Wolfsee

Für die schon etwas älteren Kids gibt es auch beim NatURwaldreservat Wolfsee etwas zum Spielen, wenn ihr euch etwa wie ein seltener Mittelspecht in einer Höhle verstecken wollt. Dies ist eine der insgesamt 11 Erlebnisstationen, die euch mitten durch den Wald und sogar zu einem kleinen Waldsee führen.

Dieses NatURwaldreservat Wolfsee gehört zu den Traumrunden im Kitzinger Land. Ihr findet es unweit von Iphofen, hinter Dornheim am Steigerwaldrand.

Mittelwaldweg Kitzinger Land

Und auch der Mittelwaldweg gehört zu den Traumrunden im Kitzinger Land. Die größeren Kids können hier auf 13 Erlebnisstationen unter anderem beim Schnur-Quizz, beim Holz-um-Stapeln und vor allem beim Hau-den-Quercus mitmachen! Dabei erfahrt ihr spannende Dinge über den Mittelwald, seine Bewohner und seine traditionelle Nutzung durch die Bewohner Iphofens.

Der Mittelwaldweg liegt zwischen Iphofen und Birklingen.

Willis Schneckenweg Sommerhausen

Zum Ende stelle ich euch heute Willis Schneckenweg vor. Ob ihr dort nur im Schneckentempo vorankommt? 😉

Oder ob ihr auf diesem Erlebnisweg einem echten Weinbergschneck begegnet? Auf jeden Fall solltet ihr euch vor eurem Start in die Weinberge von Sommerhausen euren Rally-Fragebogen zum Ausfüllen holen. Und dann habt viel Spaß auch auf dem kunterbunten Barfußpfad in Form einer Schnecke!

Der Startpunkt von Willis Schneckenweg ist die Tourist-Information Sommerhausen.

Ihr seid nun neugierig geworden auf weitere Abenteuerideen in und um Würzburg? Ich schicke sie euch gerne – in meinem Newsletter: Meldet euch jetzt direkt an. Und als Begrüßungsgeschenk bekommt ihr 6 Ausflugstipps für Würzburg & die Umgebung in einem E-Book zum Downloaden.

 

Und wenn ihr gleich einen Überblick über abwechslungsreiche Wochenend- und Ferientrips in unserer Region sucht, dann holt euch am besten das praktische Buch Würzburg für Kids & Co (für nur 19,99 €; ISBN 978-3-9821141-0-1).

Würzburg für kids

“Alle Familien nach uns sollen es leichter haben …”
… habe ich mir als Mama gedacht und für euch jahrelang Erfahrungen gesammelt.

 

Deshalb: Schaut gerne bei mir auf dem Blog vorbei und holt euch wertvolle Tipps für die Freizeitgestaltung mit Kids!