Würzburg | Beitrag der Redaktion | 7. Juni 2023
BADESEEN RUND UM WÜRZBURG

„DIE MAGISCHEN VIER“

Badeseen:

Ich freue mich sehr, dass ich als Autorin und Herausgeberin des beliebten dicken Taschenbuches Würzburg für Kids & Co beim City Blog zu Gast sein darf! 

Im Frühling 2022 durfte ich hier im City Blog „Die magischen Vier“ starten, meine familienfreundlichen Ausflugstipps für Würzburg & Umgebung. Nun geht es nach den Mit-mach-Themenwegen weiter mit sommerlichen Ideen zum Baden-in-der-Natur.

Erlabrunner Badeseen

Am schnellsten erreicht ihr von Würzburg aus die beiden Erlabrunner Badeseen zwischen Margetshöchheim und Erlabrunn. 
Am größeren See könnt ihr euch sogar mit einer Seilbahn vom Ufer direkt über das Wasser auf eine kleine Insel schwingen! Auf der Wiese am See wird es nicht langweilig mit Spielplatz, Beach-Volleyballfeld, Tischtennisplatten, festen Grillstellen und natürlich weiten Spiel- und Liegeflächen. Große Bäume schenken euch Schatten. 
Mit dem Auto braucht man von der Würzburger City ca. 15 Minuten – aber man kann auch auf dem Mainradweg hierher ins idyllische Maintal kommen oder bequem mit dem Bus 52 vom Würzburger Busbahnhof.
Adresse: Leinacher Str. 1, 97250 Erlabrunn

Naturbadesee Arnstein

Kennt ihr schon den Naturbadesee Arnstein? Einen erfrischenden Abstecher vom familienfreundlichen Wern-Radweg bietet dieses Kleinod in der Sondheimer Au. Rings um den See findet ihr Liegewiesen zum Teil an kleinen Hügelchen und unter schattigen Bäumen. Von mehreren Stellen aus kommt ihr ins Wasser. Vielleicht trefft ihr sogar eine Wasserschildkröte? Ein Highlight für die Jüngsten ist ganz bestimmt auch der Wasser-Sand-Spielplatz am Ufer. Die Größeren springen am liebsten von einem der Pontons in der Mitte des kleinen Sees oder sie freuen sich auf das Beachvolleyballfeld und den Biergarten auf der Seeterrasse.
Adresse: Am Alten Schwimmbad, 97450 Arnstein

Klostersee Trennfeld

Unweit des Klosters und Ortes Triefenstein liegt parallel zum Main der Klostersee Trennfeld mit einer Wassertiefe von bis zu 5 Metern. Bei diesem Badeparadies inmitten der Natur gibt es am Hauptstrand sogar einen Kiosk und WCs. Parken könnt ihr auf einem großen Parkplatz direkt hinter der Triefensteinhalle in Trennfeld.
Adresse: Bahnhofstr., 97855 Triefenstein

Mainlände Eibelstadt

Erst 2020 wurde die Mainlände in Eibelstadt eröffnet. In einer durch Schwimmbojen abgetrennten Badebucht könnt ihr hier zwischen B13 und Main direkt im Fluss schwimmen und die Kids am seichten Ufer planschen. Auf dem Naturspielplatz gibts immer Action beim Spielen, Klettern und Toben. Auf einer Boulebahn und an Fitnessgeräten geht es sportlich zu. Gemütlich niederlassen könnt ihr euch mit eurer Familie auf der Picknickwiese, der Plattform am Naturdenkmal, der Mainterrasse sowie auf zahlreichen Sitz- und Ruhebänken. Genießt beim Foodtruck samt Biergarten den Blick auf den Main und leckere Dinge zum Essen und Trinken.
Adresse: 97246 Eibelstadt

Ihr seid neugierig geworden auf weitere Abenteuerideen in und um Würzburg? Ich schicke sie euch gerne – in meinem Newsletter: Jetzt direkt anmelden!  Und zur Begrüßung schenke ich euch 6 Ausflugstipps für Würzburg & die Umgebung in einem kleinen E-Book zum Downloaden.

Wenn ihr lieber gleich die Abkürzung nehmen wollt zu einem abenteuerreichen Sommer in unserer Region, dann holt euch am besten das praktische Buch Würzburg für Kids & Co mit über 365 Freizeitideen in & um Würzburg (für nur 19,99 €, ISBN 978-3-9821141-0-1, auch bequem online bestellbar).