Würzburg | Beitrag der Redaktion | 17. Oktober 2022
WILLKOMMEN, ERSTIS! – ALLES, WAS DU ÜBER DIE SCHÖNE STADT WÜRZBURG WISSEN MUSST

[Werbung]

Willkommen in Würzburg! Das  Sommersemester steht in den Startlöchern und das bedeutet, viele junge Leute finden ihren Weg in die schöne Stadt Würzburg. Das ist nicht weiter verwunderlich, schließlich ist die Julius-Maximilian-Universität eine der besten Universitäten in Deutschland – und Würzburg eine echte Studentenstadt. Übrigens hat die schöne Stadt den bundesweit höchsten Anteil an jungen Menschen zwischen 18 und 30. Und genau deshalb hat Würzburg auch jede Menge zu bieten. Was genau das ist, erfährst du hier.

1. Hier bestellt man Schoppen

Wie anhand der zahlreichen Weinberge, die die schöne Stadt Würzburg einrahmen, unschwer zu erkennen ist, ist Würzburg die absolute Weingegend. Dadurch grenzt sich ganz Unterfranken stolz vom biergeprägten Bayern ab. Natürlich bekommst du auch Bier, aber wenn du schon hier studierst, solltest du den lokalen Wein unbedingt probieren. Wenn du dir ein Glas Silvaner, Bacchus oder Rotling bestellst, heißt das „Schoppen“ und umfasst 0,25 Liter. Die besten Gelegenheiten, um dich mit den leckeren Tröpfchen vertraut zu machen, sind die zahlreichen Weinfeste in und um Würzburg im Sommer, aber auch das sogenannte „Bridging“, also das Weintrinken auf der Alten Mainbrücke, und ein Besuch in der Heckenwirtschaft deiner Wahl. Aber Achtung: Heckenwirtschaften haben insgesamt nur vier Monate im Jahr geöffnet – doch ein Besuch lohnt sich, um die fränkische Kultur besser kennenzulernen.

Ganz viel Spaß beim Entdecken unserer schönen Stadt!

Und übrigens: Wo wir gerade schon von fränkischen Spezialitäten sprechen – die Geknickte im Weck darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. Dahinter verbirgt sich Bratwurst im Brötchen, die du dir am besten an einem traditionellen Stand auf dem Unteren Markt holst.

2. Hier kannst du jeden Abend woanders feiern

Klar, Bars und Clubs dürfen in einer Studentenstadt nicht fehlen. Und die müssen auch unter der Woche was bieten, schließlich sind Vorlesungen eher Angebot als Pflicht und können auch mal verkatert besucht werden. Keine Sorge, dieser Wunsch wird dir in Würzburg auf jeden Fall erfüllt. Es gibt keinen Abend, an dem du nicht irgendwo Menschen treffen und etwas trinken kannst.

In der Sanderstraße bist du immer richtig, wenn du auf der Suche nach einer Bar bist. Ob im Unicafé, im Till Eulenspiegel, wo du dir direkt eine Fränkische Weinprobe bestellen kannst, im Loma, im Reue, im Kult um die Ecke, in der Bison Bar oder im Wohnzimmer – Durst leiden muss hier niemand.

Und auch an Clubs mangelt es nicht. Fast jeden Abend hat einer geöffnet: Dienstags geht es ins Studio, mittwochs ins Odeon, donnerstags aufs Boot (ja, ein Club auf einem Boot) oder ins benachbarte Alter Ego und freitags und samstags hast du die Qual der Wahl zwischen allen Clubs.

3. Hier hat jeder Campus etwas für sich

Die Fakultäten der Uni sind in Würzburg verteilt und das kann schon einmal auf die Nerven gehen, wenn man schnell von einem Campus zum anderen muss. Doch dafür hat jeder Campus auch etwas für sich. Der Campus am Hubland ist der größte – und direkt nebenan befindet sich auch die größte Spielwiese überhaupt. Denn das Gelände der Landesgartenschau 2018 wurde als riesige Vergnügungsanlage mit Platz für jegliche Ballsportarten, Chillen, Inlineskaten, Drachensteigen erhalten. Hier lassen sich die Pausen zwischen den Vorlesungen definitiv aushalten.

Direkt neben der Neuen Universität am Sanderring hingegen findest du den Ringpark, den Grüngürtel rund um die Würzburger Altstadt. Dort kannst du dich nicht nur entspannen oder auf einer Parkbank lernen, sondern auch zum Klein-Nizza schlendern und so manchen Nachmittag mit Freunden verbringen. Das beliebte Mainufer ist jedoch auch nicht weit entfernt. Übrigens bist du auch vom Campus am Wittelsbacher Platz schnell im Ringpark.

4. Hier gibt es mehr Festivals als du denkst

Auch wenn Würzburg auf den ersten Blick nicht so scheint: Die schöne Stadt Würzburg ist Heimat oder Austragungsort so manches Festivals. Am bekanntesten ist wohl das Afrikafestival, das an einem Wochenende Ende Mai oder Anfang Juni stattfindet und jegliche Künstler und Künstlerinnen mit afrikanischen Wurzeln nach Würzburg lockt. Beim Umsonst & Draußen Festival kannst du, wie der Name schon sagt, ein Wochenende lang umsonst in entspannter Atmosphäre Konzerte besuchen. Der Hafensommer besticht mit seiner Bühne auf dem Wasser im Hafenbecken, auf der sich so manch bekannte Band einfindet, um lauschige Sommerabende mit guter Musik zu untermalen. Und auch beim Stramu, dem Straßenmusikfest im September, findest du gute Musik – und zwar an jeder Straßenecke.

Du kannst dich also schon jetzt aufs Sommersemester freuen – und gut planen, sodass du neben den vielen Festivals deine Klausuren noch bestehst.

5. Hier ist der Brunch am Sonntag ein Muss

Denkst du bei hippen Cafés direkt an Städte wie Berlin? Dann wirst du verwundert, aber sicherlich positiv überrascht sein, wenn du dir mal die Cafés in Würzburg anschaust. Denn in den vergangenen Jahren hat hier ein schönes, hippes oder gemütliches Café nach dem anderen eröffnet. Das Gute: Die Würzburger und Würzburgerinnen scheinen es zu lieben, ihre freien Nachmittage und vor allem Vormittage am Wochenende im Café zu verbringen, sodass sich die guten Cafés in der Stadt halten. Besonders beliebt ist der Brunch am Samstag- oder Sonntagmorgen – dafür lohnt es sich definitiv zu reservieren. Aber das Studentenleben lässt sicherlich auch den ein oder anderen Cafébesuch unter der Woche zu.

Ein paar unserer liebsten Cafés in Würzburg sind: Hennes, Vollmund Café, Café Fred, Wunschlos Glücklich, Glück & Gut, Uni Café und Café Lenz. Darüber hinaus gibt es aber noch viele mehr, die es unbedingt auszuprobieren gilt!

Na, haben wir dir zu viel versprochen? Wahrscheinlich nicht, denn Würzburg hat einfach jede Menge zu bieten – ob für Erstis oder Erfahrene!