Zum 36. Mal verwandelt das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e.V. die Innenstadt in eine große Partymeile: Das Stadtfest Würzburg 2026 findet am 18. und 19. September statt. Ein Wochenende voller leckerem Essen, Mitmachaktionen, Live-Musik und bester Stimmung erwartet euch – und das komplett kostenlos. Auf vier großen Bühnen sowie an zahlreichen weiteren Standorten in der Innenstadt ist von Rock über Jazz bis Blasmusik für jeden Geschmack etwas dabei. Hier erfahrt ihr alles, was ihr zum Würzburger Stadtfest 2026 wissen müsst.
Wann und wo ist das Stadtfest Würzburg 2026?
Traditionell findet das Stadtfest immer am Freitag und Samstag nach den bayerischen Sommerferien statt – 2026 also am 18. September (15–23 Uhr) und 19. September (10–23 Uhr). Das Veranstaltungsgebiet erstreckt sich durch nahezu die gesamte Innenstadt: vom Bahnhofsvorplatz über die Augustinerstraße und Semmelstraße bis zur Alten Mainbrücke. Die Hauptspots bleiben der Marktplatz und die Eichhornstraße, aber auch in der Rückermainstraße und an vielen anderen Ecken der Fußgängerzone ist einiges los.
Tipp: Nur eine Woche vorher, vom 11. bis 13. September 2026, findet mit dem STRAMU eines der größten bühnenfreien Straßenkunstfestivals Europas in der Würzburger Innenstadt statt – ein perfekter Auftakt in den Würzburger Festival-Herbst.
Die Eröffnung mit Bieranstich
Los geht’s am Freitag gleich an mehreren Orten:
- 16:00 Uhr – Würzburger Hofbräu-Bühne, Unterer Marktplatz
- 16:30 Uhr – Odeon/Airport-Bühne, Vierröhrenbrunnen
- 17:05 Uhr – TV-Mainfranken-Bühne, Eichhornstraße (mit Distelhäuser Bieranstich)
- 17:30 Uhr – WVV-Bühne powered by Café Schönborn, Oberer Marktplatz
Die Bühnen und das Programm
Wie jedes Jahr sorgen die vier großen Bühnen für ein abwechslungsreiches Live-Programm:
- Odeon/Airport-Bühne (Vierröhrenbrunnen): Tanzshows für Erwachsene und Kinder, Mitmachprogramme – freitags mit Hip-Hop-Beats, samstags mit Melodic House.
- Würzburger Hofbräu-Bühne (Unterer Markt): Musik und Unterhaltung rund um den Bieranstich, ein Fixpunkt für Geselligkeit.
- WVV-Bühne powered by Café Schönborn (Oberer Markt): Rock- und Jazz-Klänge für alle Musikfans.
- TV-Mainfranken-Bühne (Eichhornstraße): kulturelles Programm sowie der ökumenische Familiengottesdienst.

Zusätzlich gibt es Livemusik an weiteren Standorten wie der Alten Mainbrücke und in der Rückermainstraße. Das komplette, aktuelle Bühnen- und Showprogramm findet ihr auf der Website von „Würzburg macht Spaß e.V.“
Programm für die Kleinen
Auch 2026 ist beim Stadtfest jede Menge Action für Kinder dabei: Kinderschminken, Bastelstationen, Karussells und Hüpfburgen sorgen garantiert für keine Langeweile.
Der beliebte Kinderflohmarkt findet am Samstag, 19. September, von 10 bis 18 Uhr statt – neuer Standort ist der Innenhof des Burkardushauses (Plattnerstraße/Am Bruderhof), barrierefrei erreichbar. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre, die Anmeldung erfolgt digital über das offizielle Anmeldeformular – Anmeldeschluss ist der 7. September 2026.
Ökumenischer Familiengottesdienst
Ein fester Programmpunkt: Am Samstag um 10:00 Uhr findet auf der Bühne von TV Mainfranken in der Eichhornstraße der Open-Air-Familiengottesdienst statt.
Unsere Highlights auf einen Blick
- Bieranstich/Eröffnungsfeier – Freitag ab 16:00 Uhr an vier Standorten in der Innenstadt
- Vier Bühnen mit Live-Musik – von Rock über Jazz bis Blasmusik
- Kinderflohmarkt – Samstag, 10–18 Uhr, Innenhof Burkardushaus
- Familiengottesdienst – Samstag, 10:00 Uhr, TV-Mainfranken-Bühne
- Aftershow-Partys – für alle, die den Abend ausklingen lassen wollen


Anreise & Parken
Für die Anreise empfiehlt sich der ÖPNV: Die Würzburger Innenstadt liegt nur rund 300 Meter vom Hauptbahnhof entfernt, während des Stadtfests fahren Bus und Bahn im verdichteten Takt (Sonderfahrplan unter wvv.de). Mit dem Auto stehen die WVV-Parkhäuser in der Innenstadt zur Verfügung – praktisch: Das Parkticket gilt gleichzeitig als Straßenbahn-Ticket. Taxistände befinden sich an der Juliuspromenade (Echter-Denkmal) und in der Rückermainstraße.
Aftershow-Partys
Wer nach Mitternacht noch weiterfeiern will, ist bei den offiziellen Aftershow-Partys genau richtig: An beiden Tagen geht’s ab 22:00 Uhr in der Posthalle und ab 22:30 Uhr im ODEON weiter.
Was macht das Stadtfest so besonders?
Das Stadtfest ist nicht irgendein Event in der Würzburger Innenstadt – es ist das Event, bei dem fast die gesamte Innenstadt auf den Beinen ist und an jeder Ecke etwas Neues wartet. Organisiert vom Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß e.V.“, hat es sich über 36 Jahre zu einer echten Tradition entwickelt. Mehr als 100 Unternehmen, Vereine, Gastronomen und Dienstleister sind mit Ständen und Aktionen dabei. Der Eintritt ist komplett kostenlos – finanziert wird das Fest zu rund 75 % von den teilnehmenden Standbetreibern sowie über Sponsoring.
Häufig gestellte Fragen zum Stadtfest Würzburg 2026
Wann ist das Stadtfest Würzburg 2026? Am Freitag, 18. September (15–23 Uhr), und Samstag, 19. September 2026 (10–23 Uhr).
Kostet der Eintritt zum Stadtfest etwas? Nein, der Besuch ist komplett kostenlos.
Wo findet der Kinderflohmarkt statt? Im Innenhof des Burkardushauses, Plattnerstraße/Am Bruderhof, am Samstag von 10 bis 18 Uhr.
Wie komme ich am besten zum Stadtfest? Am einfachsten mit Bus oder Bahn – die Innenstadt ist fußläufig vom Hauptbahnhof erreichbar. Alternativ stehen die WVV-Parkhäuser zur Verfügung.
Wann ist das nächste Stadtfest? Das 37. Würzburger Stadtfest findet am 17. und 18. September 2027 statt.
Nicht vergessen: Vom 11. bis 13. September 2026 findet mit dem STRAMU bereits ein Wochenende vorher ein weiteres Highlight in der Würzburger Innenstadt statt!
Quelle für das aktuelle Bühnen- und Rahmenprogramm: wuems.de/stadtfest



